Niedersachen klar Logo

Soziales Miteinander - Projekttage am LBZH Osnabrück

Soziales Miteinander - Projekttage am LBZH Osnabrück

Dass alle am Schulleben Beteiligten fair und respektvoll miteinander umgehen, hat für uns höchste Priorität.

Daher haben wir uns entschieden, uns an zwei Projekttagen mit diesem intensiver Thema auseinanderzusetzten.

Ziel der Projekttage ist es, das Thema „Soziales Miteinander“ zu erleben und wieder mehr in unser Bewusstsein zu rücken, und „Soziales Miteinander“ als einen ständigen Begleiter zu erleben. Das kann ein nettes grüßen am Morgen, ein freundliches Gesicht, ein kleiner Smalltalk, oder ein Türaufhalten sein.

Die Projekttage wurden von den Mitarbeitern des LBZH geplant und durch externe Unterstützung der Berufsbildenden Schulen Quakenbrück und Haste, der Evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik, dem Haus Maria Frieden und dem Kollegium aus dem Internat durchgeführt. Diese haben sich im Vorfeld intensiv damit auseinandergesetzt, was alles hinter dem Begriff „Soziales Miteinander“ steckt und welche Möglichkeiten zur Veranschaulichung dieses großen Feldes mit unterschiedlichen Altersstufen praktikabel sind.

Es wurden verschieden Stationen geplant, an denen die Schüler der Externen Schulen als Anleiter unterschiedliches Programm zu diesem Thema vorstellten.

Hierbei ist nochmal klar geworden wie Vielseitig und kreativ man hierbei vorgehen kann. Das Ergebnis war sowohl bei den Anleitern als auch bei den angeleiteten ein voller Erfolg. Bei bestem Wetter probierten sich die Schüler z. B.in Blindenfußball, bauen eines „Teamkrans“, Gestaltung eines Klassenwappens oder Kisten klettern.

Melanie Arens und Anja Wayman

Bildrechte: LBZHOS
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln