Niedersachsen klar Logo

Medienschutz-Informationen für Eltern, Schülerinnen und Schüler Newsletter der Medientrainerin des LBZH Osnabrück

„Die Medientrainerin des Internats informiert“ - Newsletter Nr. 7

Unverhofft hat der Corona-Virus dazu geführt, dass Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland nun zu Hause sind. Und während alle versuchen, eine Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, verbreiten sich im Netz rasend schnell immer mehr Falschnachrichten zu diesem Thema. Hier gilt es zu einem verantwortungsbewussten Umgang aufzurufen. Den heutigen Newsletter möchte ich daher nutzen, um auf ein paar gute Links zu diesem Thema hinzuweisen und darüber hinaus ein paar Ideen zu liefern, wie die Zeit zu Hause überbrückt werden könnte. Viel Spaß beim Lesen und bleiben Sie gesund!

1. Vorsicht vor Fake-News zum Coronavirus

Es häufen sich im Netz immer mehr Falschmeldungen, die von Panik-Mache bis hin zu fahrlässigen Gesundheitstipps reichen. Diese Nachrichten verbreiten sich vor allem über Messenger wie z.B. Whatsapp und werden als Kettenbriefe oft sehr schnell weiterverbreitet. Klicksafe gibt hier gute Hinweise, welche Internetseiten Sie zur Information Ihrer Kinder nutzen können, wo und wie sie Fakten checken können, um die Echtheit einer Nachricht zu überprüfen und auf welchen offiziellen Seiten Sie sich am besten informieren können. Leiten Sie Nachrichten nicht vorschnell weiter. Die Internetseite mimikama.at informiert ebenfalls zeitaktuell über Fake-News. Beide Seiten habe ich hier verlinkt:

https://www.klicksafe.de/service/aktuelles/news/detail/coronavirus-covid-19-umgang-mit-panikmache-und-fake-news/

https://www.mimikama.at/

2. Online Lernmöglichkeit: Duden Learnattack

So manche Schülerinnen und Schüler sind nun überraschend mit viel Zeit zu Hause konfrontiert. Dies könnte ein Moment sein, um neben ganz viel Freizeit auch digitale Lernmöglichkeiten auszuprobieren. Das Lern- und Nachhilfeportal „Duden Learnattack“ bietet speziell in dieser Krisenzeit einen kostenlosen Zugang für 2 Monate an. Dieses Angebot ist kostenlos, ohne Verpflichtungen und vor allem ohne die Notwendigkeit zu kündigen und gilt noch bis zum 31.03.2020. Unter dem angegebenen Link finden Sie ganz unten auf der Seite auch ein kurzes Erklär-Video, welches das Programm erläutert.

https://learnattack.de/preise

3. Was tun mit der vielen Zeit zu Hause?

Es wird in diesen Tagen empfohlen, soziale Kontakte zu meiden. Viele Kinder und Jugendliche nutzen bereits eifrig ihre Smartphones, um die freie Zeit mit Surfen im Internet zu verbringen. Um diese Nutzung sicher zu gestalten, informiert Klicksafe unter folgendem Link über gute Internetseiten und Apps für Kinder:

https://www.klicksafe.de/eltern/gute-internetseiten-und-apps-fuer-kinder/

Jugendliche finden auf der Plattform Handysektor eine gute Anlaufstelle, um sich zu informieren, tolle DIY (Do it yourself)-Videos, um kreativ zu werden und aktuelle News, Rätsel und Hinweise.

https://www.handysektor.de/

Ein tolles praktisches Beispiel ist das Video „DIY Trickfilm mit dem Smartphone selbst machen – so geht's!“, welches auf anschauliche Weise erklärt, wie man mit der kostenlosen Software Stop Motion Studio einen eigenen Trickfilm drehen kann. Dies haben wir im Internat bereits mehrfach erfolgreich erprobt. Mit einfachsten Mitteln kann man hier Spielfiguren, Küchengegenstände oder Anderes „zum Leben erwecken“ und mit ihnen eine Geschichte erzählen.

https://www.handysektor.de/artikel/smartphone-kreativ-trickfilm-selbst-machen

4. Weitere Tipps für eine sinnvolle Mediennutzung zu Hause

Auf schau-hin.info hält besonders in diesen Tage diverse Tipps bereit: "Wie können digitale Medien in dieser Zeit sinnvoll genutzt werden? Welche guten Angebote gibt es? Und wie viel Zeit vor dem Bildschirm ist okay?:

https://www.schau-hin.info/news/zu-hause-wegen-corona-sinnvolle-mediennutzung-fuer-kinder

5. Online-Elternabend von Schau-hin.info

Am 26.03.2020 um 16 Uhr veranstaltet die Plattform schau-hin.info einen Online-Elternabend zum Thema "(K)ein Kinderspiel - Zu Hause wegen Corona! Wie Eltern und Kinder Medien jetzt gut nutzen". Über folgenden Link kann man sich anmelden:

https://www.schau-hin.info/aktionen/digitaler-elternabend-kein-kinderspiel-zu-hause-wegen-corona

6. Video-Tipp: so geht MEDIEN - Lügen im Internet erkennen

https://www.youtube.com/watch?v=8v0WeoDRt3Y

Anne Wilming – Medientrainerin des Internats

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln