Niedersachsen klar Logo

Besuch im Landtag

Am Freitag den 09.02.2024 haben die Klassen 9a und 10a zusammen mit Herrn Dr. Heinrich, Frau Westerhoff und Frau Wenzel den Landtag in Hannover besucht. Wir sind morgens mit dem Bus von der Schule losgefahren und waren um 10 Uhr beim Landtag. Vor Ort haben zuerst alle einen Besucherausweis bekommen. Danach haben wir einen Film über den Landtag geschaut. Anschließend durften wir uns eine Plenarsitzung von der Besuchertribüne aus anschauen. In der Plenarsitzung ging es um Europaschulen und um Wolfsrisse. Während der Sitzung haben wir festgestellt, dass selbst die Politiker nicht immer einer Meinung sind und auch mal dazwischenrufen. Auch haben wir viele bekannte Politiker und Politikerinnen gesehen, verschiedene Minister und Ministerinnen und sogar unseren Ministerpräsidenten Stephan Weil. Nach einer Stunde mussten wir den Plenarsaal wieder verlassen und durften noch ein Gespräch mit den drei Abgeordneten Verena Kämmerling von der CDU, Anne Kura von den Grünen und Frank Henning von der SPD führen. In diesem Gespräch haben wir Fragen gestellt und Wünsche geäußert. Das war super spannend und hätte von uns aus noch länger gehen dürfen als eine Stunde. Leider mussten wir uns nach diesem Gespräch wieder auf dem Heimweg machen. Um 17 Uhr waren wir wieder an der Schule und von dort aus ging es für alle ins Wochenende. Das war ein total spannendes und außergewöhnliches Erlebnis.

(Emely und Henrike 10a)

mehrere Schüler, Landtag Hannover, Sitzungssaal   Bildrechte: LBZH OS
mehrere Schüler, Landtag Hannover, Sitzungssaal   Bildrechte: LBZH OS
mehrere Schüler, Landtag Hannover, Sitzungssaal   Bildrechte: LBZH OS
mehrere Schüler, Landtag Hannover, Sitzungssaal   Bildrechte: LBZH OS
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln