Niedersachsen klar Logo

Fortbildung: Kinder mit einer Hörschädigung im Kindergarten

Alle Kindergärten, die von der Hörfrühförderung des LBZH beraten werden, waren zur zweitägigen Fortbildung zum oben genannten Thema eingeladen. Endlich konnte diese, sich bereits etablierte Fortbildung, wieder in Präsenz im LBZH Osnabrück am 28.09.2022 und am 12.10.2022 stattfinden. 28 Teilnehmer*innen waren angemeldet und konnten sich zu verschiedenen Schwerpunkten rund um das Thema Hörschädigung fortbilden. „Hören mit einer Hörschädigung“, die Entwicklung der „Theory of mind“ und ein großer Themenblock „Hörtechnik“ sind nur ein paar Beispiele für die Inhalte.

Besonders beeindruckend und wirkungsvoll war vor allem das Interview mit ein paar Schülerinnen und Schülern unsere Schule, die sich dazu bereit erklärt hatte, von ihren Erfahrungen in der Regelschule und bei uns im LBZH zu berichten. Vielen Dank dafür!

Die Teilnehmer*innen gingen zufrieden und etwas mehr sensibilisiert für das hörgeschädigte Kind in ihrer Einrichtung nach Hause.

Katrin Stotzka

Fortbildung: Kinder mit einer Hörschädigung im Kindergarten   Bildrechte: LBZHOS
Fortbildung: Kinder mit einer Hörschädigung im Kindergarten   Bildrechte: LBZHOS
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln