Niedersachsen klar Logo

Erzieherfortbildung im BIT

Kinder mit einer Hörschädigung im Kindergarten

Für Erzieherinnen und Erzieher, die durch die Hörfrühförderung betreut werden, fand am 13.09. und am 04.10. 2023 eine Fortbildung zu dem oben genannten Thema statt. 25 Erzieherinnen und Erzieher konnten sich zu verschiedenen Schwerpunkten fortbilden. Als Beispiele sind hier u.a. die Themen „Hören mit einer Hörschädigung“, die Entwicklung der „Theory of mind“ und „Sprachförderndes Verhalten im Kindergarten“ zu nennen. Intensiv konnten sich die anwesenden Erzieherinnen und Erzieher auch mit bereitgestellter Hörtechnik befassen und beispielsweise Hörgeräte mit einem Stethoclip abhören.

Schön war, dass sich wieder einige Schülerinnen und Schüler bereitfanden, um sehr persönlich von ihren Erfahrungen aus dem Bereich der inklusiven Beschulung in der Regelschule zu berichten.

Die Fortbildungstage waren für alle Beteiligten bereichernd, die Rückmeldungen durchaus positiv. Ein großer Dank gilt dem Referententeam der Hörfrühförderung.

Eine Wiederholung folgt!


  Bildrechte: LBZH OS
  Bildrechte: LBZH OS
  Bildrechte: LBZH OS
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln